Deutsch  English
» Startseite » Profil
Profil von Johannes M. Heuss
Wer ist Johannes M. Heuss?
Ich bin Jahrgang 1960, stamme aus Essen im Ruhrgebiet und lebe seit 1973 in der Metropolregion Nürnberg  .
Nach dem Studium der Nachrichtentechnik konnte ich auf mehreren technischen Gebieten Berufserfahrung sammeln: Entwicklung und Herstellung elektronischer Baugruppen, Automatisierungstechnik, Programmierung, Tonstudiotechnik und vielseitige Tätigkeiten als technischer Redakteur. So folgte 2009 der Schritt zur Existenzgründung als Dienstleister für Technische Dokumentation, Content Management und Tonsignal-Bearbeitung.
Die ganze Geschichte
Johannes M. Heuss
Schon in meiner Jugendzeit habe ich technische Projekte realisiert: Baugruppen für tontechnische Geräte als Nachbau von Zeitschriftenpublikationen, aber auch als Eigenentwicklungen. Hier wurde immer vom „Bastler“ gesprochen, mit dem ich mich aber nie identifizieren konnte, denn ich merkte bald, dass es mit dem Basteln allein nicht getan ist: Ein technisches Gerät verlangt bereits für seine Herstellung nach Anleitungsdokumenten, und wenn es fertig ist, sind Anwendungsdokumente hilfreich, besonders wenn auch andere Personen damit umgehen müssen. Also begann ich damit, meine „Bastel“-Arbeiten zu dokumentieren.
Nach der Bundeswehrzeit als Fernmeldeaufklärer in Donauwörth und einem Vorpraktikum bei Frieseke & Hoepfner in Erlangen folgte von 1979 bis 1984 das Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Nürnberg. In dessen Verlauf absolvierte ich ein Praxissemester bei PKI Philips Kommunikations Industrie. Während des Studiums lernte ich, Baugruppen professionell mit gedruckten Leiterplatten zu fertigen, ein qualifiziertes Design für das Gehäuse, die Bedienelemente und Anschlüsse sowie ordentliche Begleitunterlagen zu erstellen, damals noch mit Schreibmaschine, Zeichenbrett und Fotokopierer.
Nach dem Ende des Studiums trat ich 1985 eine Stelle als Elektrokonstrukteur bei zsi Zertz & Scheid Ingenieurgesellschaft in Nürnberg an, um Elektronikbaugruppen für die Automatisierungstechnik zu entwickeln. Es ergab sich, dass auch Automatisierungsprojekte zu bearbeiten waren, und so erlernte ich die Programmierung von Simatic-Automatisierungsgeräten, von der einfachen Schrittkettensteuerung bis zu komplexen zeitkritischen Prozessbearbeitungen.
Privat entwickelte ich 1985 ein digitales Metronom, das spezielle Funktionen für das Schlagzeugspiel aufwies. Dies wurde ein Musterprodukt für die Koordiniation von Schaltungsdesign, Produktgestaltung, Benutzerschnittstelle und Fertigung. Die Elektronik bestand aus einem quarzgesteuerten PLL-Phasenregelkreis mit CMOS-Logikbausteinen, der direkt in Taktschlägen je Minute einzustellen war. Ein funktional vergleichbares Gerät kam 1986 mit dem Korg DTM-12 Digital Tuner/Metronome auf den Markt.
1986 machte ich mich erstmals selbständig, um die verschiedenen Tätigkeitsfelder Elektronikentwicklung, Tontechnik und Programmierung besser vereinbaren zu können. So kam es zu Aufträgen für die Entwicklung elektronischer Baugruppen (Messgeräte, Bedienlogiksteuerung für Tonstudioanlagen u. v. m.), für Automatisierungsprojekte (z. B. für Schering in Feucht und für Volkswagen in Wolfsburg) und für Servicetätigkeiten im Trubach Digital Tonstudio in Untertrubach.
1989 begann ich mit der Einarbeitung in CAD-Programme (Computer Aided Design) für die Herstellung elektronischer Baugruppen und erkannte bald den Mangel an fertigen Symbolen für die einzelnen Bauelemente. Dies veranlasste mich zur Entwicklung und Vermarktung einer CAD-Symbolbibliothek unter dem Markennamen PicTron, den ich als Schutzmarke  anmeldete. Es folgten Beiträge in Fachzeitschriften wie elektronik industrie und Elektronik-Praxis, die auch reges Interesse auslösten. Ein kommerzieller Erfolg wurde dieses Unternehmen jedoch leider nicht.
Ab 1991 beschäftigte ich mich mit der Programmierung unter Microsoft Windows, zunächst mit QuickBasic und QuickC, später mit Gupta SQLWindows, einer 4GL-Datenbank-Entwicklungsumgebung. Hiermit wurde im Auftrag von Engel EDV-Systeme in Nürnberg ein umfassendes modulares Auftragsbearbeitungsprogramm für den Werkzeug- und Formenbau realisiert, zu dem später von mir auch eine Dokumentenverwaltung mit Schnittstelle zu Microsoft Word ergänzt wurde.
Als weitere Programmierungsaufträge folgten 1997 Komponenten für Borland Delphi. Diese Softwarekomponenten sollten als Anwenderdokumentation eine Offline-Hilfe erhalten, die auch als Handbuch verfügbar sein sollte. So begann ich mit der Erstellung von Single-Source-Dokumenten mit Word und WexTech Doc-To-Help. Bei der Erstellung eines komplexen modularen Hilfesystems für eine Spezialsoftware in der Telekommunikationsindustrie fand dies die volle Entfaltung. Diese Dokumente wurden von mir auch ins Englische übersetzt.
Für den Fachverband Elektronik-Design e.V. in Berlin übersetzte ich in den Jahren 2000 bis 2005 Fachnormen und Lehrmaterial des IPC (Intellectual Property Committee) aus dem Englischen ins Deutsche. Hierbei erwiesen sich meine Erfahrungen mit Entwicklung und Fertigung elektronischer Baugruppen als äußerst hilfreich, denn dieses Textmaterial war sehr uneinheitlich hinsichtlich der Autorenqualitäten wie auch der herauszuarbeitenden Feinheiten, gerade bei den Akzeptanzkriterien für die Beurteilung gefertigter Leiterplatten und Baugruppen.
In meiner Freizeit beschäftigte ich mich seit 1998 einerseits mit der Erstellung von Dokumentationen unter Aldus PageMaker und Adobe FrameMaker. Besonders die Möglichkeiten der Verwendung von Vorlagenseiten zur rationellen und zielgerichteten Gestaltung eines Dokuments fanden meine Begeisterung. Andererseits erlernte ich das Webdesign mit HTML-Codierung und setze dies seither ehrenamtlich bei der Pflege der Homepage der Kreisgruppe Nürnberg des Bundes Naturschutz in Bayern e.V. ein.
In den Jahren 2006 bis 2009 war ich angestellt bei Mohles in Nürnberg als Technischer Redakteur zur Personalüberlassung, wo ich zuerst bei Ziehm Imaging in Nürnberg eingesetzt wurde. Hier war ich zuständig für die Erstellung, Aktualisierung und das Endlayout aller technischen Dokumente, aber auch für die Bearbeitung von Bildmaterial wie Screenshots, Zeichnungen und Produktfotos sowie für die Abwicklung der Übersetzungen, also den Austausch der Daten mit den Übersetzern und das fremdsprachliche Endlayout. Gearbeitet wurde hier mit Adobe FrameMaker. Hier fand für mich auch der Erstkontakt zum Content Management statt, durch Workshops für das System Schema ST4.
Anschließend erstellte ich bei Mohles in Erlangen für das Firmen-Knowhow ein Wiki mit der Software MediaWiki und beteiligte mich an der Abwicklung von Layout- und Übersetzungsaufträgen mit FrameMaker, PowerPoint und Word.
Seit September 2011 arbeite ich als Technischer Redakteur bei Ziehm Imaging in Nürnberg.
Mein Tätigkeitsprofil können Sie hier als PDF-Dokument herunter laden.
Stationen im Überblick
1979–1984 Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Nürnberg 
(Praktika bei Frieseke & Hoepfner in Erlangen und PKI Philips Kommunikations Industrie in Nürnberg)
1981–1982 Sommer-Ferienjobs bei Foto Quelle in Nürnberg
1981–1983 Tontechniker bei der Musikgruppe Ernie's Band in Fürth
ab 1981 Entwicklung und Bau verschiedener elektronischer Baugruppen für den Tonstudioeinsatz
(u. a. Abhörverstärker, Schaltgeräte, Digitales Metronom)
ab 1982 Tonaufnahmen für das SelbstLernZentrum  in Nürnberg
ab 1983 Aufbau des eigenen Tonstudios
1984 Mitarbeit beim Umbau des Colosseum Tonstudios in Nürnberg
1985–1986 angestellt als Elektrokonstrukteur bei zsi Zertz + Scheid Ingenieurgesellschaft in Nürnberg
(Entwicklung elektronischer Baugruppen; Automatisierung mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen, SPS)
1986 Einstieg in die Selbständigkeit
1987 Arbeiten für verschiedene Ingenieurbüros im Bereich Automatisierung
(Projekte für Kabelmetal und Schering in Nürnberg, Volkswagen in Wolfsburg)
1988 Teilnahme am Fortbildungslehrgang Aktuelle Probleme der Technischen Akustik an der Technischen Akademie Esslingen 
1988–1989 Servicetätigkeiten im Trubach Digital Tonstudio in Untertrubach Fachverband Elektronik-Design e.V.
1990 Leitung eines Trainingsseminars für SPS bei ibp  in Nürnberg
seit 1991 Mitglied  im Fachverband Elektronik-Design
ab 1991 Entwicklung einer CAD-Symbolbibliothek für elektronische Schaltungen (Markenname PicTron)
ab 1992 Erstellung einer Artikeldatenbank für mehrere Tonstudio-Fachzeitschriften
1993–2010 Tätigkeiten für die Universität Erlangen
(Hydrogeologisches Forschungsprojekt)
Uni Erlangen - Institut für Geologie und Mineralogie
Engel EDV-Systeme
1994–2005 Tätigkeiten für Engel EDV-Systeme in Nürnberg
(Programmierung, Offline-Hilfen, Dokumentationsarbeiten)
2000–2005 Tätigkeiten für den Fachverband Elektronik-Design in Berlin
(Übersetzung von US-Normen, Fachartikeln und Handbüchern)
2006–2009 angestellt als Technischer Redakteur bei Mohles  in Nürnberg Mohles
Ziehm Imaging
2006–2008 eingesetzt als Technischer Redakteur bei Ziehm Imaging  in Nürnberg
(Erstellung und Layout von Handbüchern mit Adobe FrameMaker)
2008–2009 tätig bei Mohles in Erlangen
(Einrichtung eines firmen-internen Wiki-Systems)
2009 Existenzgründung für Technische Dokumentation
seit 2009 Tätigkeiten für Engel EDV-Systeme in Nürnberg
(Dokumentationsarbeiten, BPMN-Diagramme)
seit 2011 angestellt als Technischer Redakteur bei Ziehm Imaging in Nürnberg
Gute Technik verdient beste Dokumentation
Heuss einschalten !